Comische copflustige corona creationen 2020

In meiner künstlerischen Auseinandersetzung steht seit vielen Jahren die Frage im Vordergrund, wie es um den Erhalt unserer Vielfalt steht. Wird sie uns erhalten bleiben und damit der Raum, den wir brauchen um uns frei zu entfalten und miteinander zu kommunizieren, oder wird die Diversität zunehmend einer gleichmachenden Konformität weichen?

Unvorstellbar für uns alle, hat sich diese Frage auf einen Schlag massiv verschärft. Was sich durch die Sterilisierung unserer Mimik in unserer Kommunikation verändert hat, merken wir erst nach und nach. In Resonanz gehen mit anderen ist nicht mehr das, was es war.

Es ist vielleicht noch komisch und absurd, den Tennisschläger als tragbaren Schutz auf dem Weg in den Grand Slam vor sich her zu tragen oder als Künstler immer schön im Rahmen zu bleiben. Wenn aber Power Yoga nicht zu einer Kraft sondern zu einem Zwang wird, hört die Entspannung auf. Mehr noch, der vermeintliche Schutz wird zum Geschütz. Die schützende Abtrennung wird zur Mauer und zum Gefängnis.

Je sicherer, desto mehr droht totale Erstarrung und Abkapselung. Wasserfest und sicher bedeutet auch Mund halten und keine Mimik zeigen, keine Gefühle sehen lassen. Wenn uns 2020 gar beim Anblick des lebenserfrischenden Grüns Spaniens Blüten durch den Sinn gehen oder das Flowerpower Blumenkind an Zeiten erinnert, in denen wir in einer kindlichen Unbeschwertheit lebten, kommen dunkle Gefühle hoch!

Rührt die Maskerade dann gar an den wunden Punkt angstmachender Vermummung, ist es gar nicht mehr lustig.

Hier kippt das Komische ins Tragische. Tragbar?